Moin moin,
ich muss mich jetzt auch mal diesbezüglich einschalten.
Doch zuerst zu meiner Person: Ich bin neu hier im Forum und fahre seit drei Wochen mit wachsender Begeisterung eine blaue 2011er World Crosser "Light". Light deshalb, weil ich mich mit meinem örtlichen Händler während der Preisverhandlungen darauf geeinigt habe, die teuren Karbonseitenteile an einen anderen Interessenten abzutreten und er mir stattdessen wieder die silbernen Seitenteile montiert hat. Der Rest ist im World Crosser Outfit geblieben. Er kam dann auf den Begriff World Crosser "Light". So steht es auch im Kaufvertrag.

Vor der Ténéré habe ich eine KTM 990 Adventure 4 Jahre bewegt, davor 5 Jahre eine 1150 GS. Bis jetzt habe ich eine Gepäckbrückenverbreiterung von SW-Motech zwecks Unterbringung einer Gepäckrolle montiert. Zusätzlich sind Oxford Heizgriffe und eine GPS-Halterung von OTR für meine GPSMAP 60 installiert. Momentan warte ich noch auf die Lieferung des SW-Motech Tankrucksacks "GS Evolution" nebst Montagering.
Da ich mich auch wieder um das Thema Koffer kümmern muss, habe ich mich schon umfangreich über die an der XTZ möglichen Syteme informiert. An meiner LC8 hatte ich wie der Dübel ebenfalls einen "Maßanzug" von RMS und war damit sehr zufrieden. Nun denke ich wieder über eine RMS Lösung nach. Ich habe schon mehrfach mit Roger telefoniert, gerade eben noch aktuell. Laut seiner Aussage hatte er eine XTZ in seiner Werkstatt stehen, um daran Maß nehmen zu können. Da er zeitlich momentan sehr eingespannt ist, hat er es nur geschafft ein System zu fertigen, das die originalen Yamaha Kofferträger nutzt. Diese musste er mit einer zusätzlichen Querstrebe versehen und ist somit irreversibel. Eine zweite Version mit einem selbstgebauten Trägersystem schafft er nicht vor Herbst. Als Eckdaten hat er mir eine Gesamtbreite von 92 cm genannt

. Das Volumen soll beim rechten Koffer bei ca. 50 Liter liegen, rechts aufgrund des Endtopfs entsprechend weniger. Erste Bilder bekomme ich heute im Laufe des Tages von ihm zugemailt. Bei Interesse kann ich diese gerne hier ins Forum einstellen.
So, ich hoffe, bezüglich der RMS Koffer ein klein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüße aus dem Ruhrpott,
Stefan