Schutz des Zylinderkopfes

Blueliner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 20:32
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20065
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von Blueliner »

Gude

Gibt es eigentlich, mal abgesehen von der Kotflügelverlängerung, noch andere Möglichkeiten
den Zylinderkopf vor Spritzwasser, Dreck, Steinschlag zu schützen?

In irgendeinem Video( glaube es war von ALTRIDER) meine ich so etwas wie eine "Abdeck- bzw. Schutzplatte"
gesehen zu haben.
Kennt einer von euch so etwas? Mir gefällt diese Kotflügelverlängerung optisch so gar nicht, aber die Sauerei
da oberhalb der krümmer nach nur knapp 2TKM auch nicht!
Gruß Blueliner



Piaggio Ciao, Yamaha DT 80 MX, Yamaha XT 600 Tenere, Suzuki DR 800 , Suzuki GSF 600 Bandit, Kawasaki ZRX 1100
..und JETZT XT 1200 Z DP04 matt-grau
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von Hilti »

Gönn doch dem Zylinderkopf lieber etwas Wind um die Nase als ihn einzupacken.
Feuchtigkeit und Staub = Schmodder kommt da auch mit verbautem Schutz hin.
Ich sprühe den Motor nach der Wäsche immer mit WD40 ein. Kurz mit nem Lappen drüber sieht aus wie neu.
Und hält sogar einige Feuchtfahrten stand.
KC1

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von KC1 »

So habe ich es gemacht!
Hatte auch bedenken wegen evtl. zu wenig Kühlung für den Zylinderkopf aber letztendlich sind Zylinderköpfe im Automobilbereich auch nich im Fahrtwind.
Diese Abdeckung fahre ich jetzt seit ca. 2800km.
Ich denke auch das die hier oft beschriebenen Aussetzer oder "Zickige Gasannahme" von nassen Zündspulen oder nassen Kerzen kommen.
Mit der Abdeckung ist erstmal das schlimmste an Schmutz und Nässe abgewährt.
Grüße.........
Dateianhänge
20160626_171359[1].jpg
20160626_171327[1].jpg
20160626_171221[1].jpg
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von Nix-GS »

Schön, selbst gemacht oder kann man das irgendwo kaufen?
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
KC1

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von KC1 »

Ist meine eigene Konstruktion.
Einfach eine Carbon Platte auf Maß zuschneiden, vier Löcher in den Motorträger (Platte vor dem Zylinderkopf) bohren und die Carbonplatte auf Gewindestifte schrauben>> fertig.
Keine Angst....der Motorträger auf dem die Carbonplatte jetzt sitzt ist sehr massiv und es wird keine Probleme (Stabilität) wegen den Löchern geben.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von Irrlander »

KC1 hat geschrieben:Ist meine eigene Konstruktion.
Einfach eine Carbon Platte auf Maß zuschneiden, vier Löcher in den Motorträger (Platte vor dem Zylinderkopf) bohren und die Carbonplatte auf Gewindestifte schrauben>> fertig.
Keine Angst....der Motorträger auf dem die Carbonplatte jetzt sitzt ist sehr massiv und es wird keine Probleme (Stabilität) wegen den Löchern geben.
Hast Du schon beobachtet, ob der Zylinderkopf bei Regen wirklich trocken bleibt?
Wir haben hab mal festgestellt, dass Regen von oben über den Luftfilterkasten auf den Zylinderkopf fliesst!
siehe: Ein Drecksloch !
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
KC1

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von KC1 »

Nein, beobachtet habe ich das noch nicht nur erscheint mir es logisch da der Motor samt Zylinderkopf voll im Fahrtwind steht.
Mag sein das Regenwasser auch von oben auf den Zyl.K gelangt, allerdings glaube ich nicht das es so massiv ist um wirklich was zu bewirken da der Motor auch Themperatur hat.
Meine Konstruktion ist reine Vorsorge für den Fall ich komme mal in einen Schauer.
Regenfahrten vermeide ich grundsätzlich, muß dann nicht fahren.
Ich hatte das Motorrad dieses Jahr neu gekauft und wollte von Anfang an Wasser und Schmutz fern halten wo doch alles noch so schön sauber und fein ist. :sonne:
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von 1200Z »

Ich denke, es ist nicht sinnvoll, den Zylinderkopf abzudecken, weil dann der Fahrtwind nicht mehr dort hinkommt und vorhandenes Wasser dann nicht mehr abtrocknet, sondern dort stehen bleibt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von Reinhard »

Ich war beim Reinigen nach meiner ersten Tour auch überrascht, wie dreckig der Motor trotz S100 und Hochdruckreiniger war. Reinigung bei km Stand 5.600. Mit einer Flaschenbürste konnte ich einiges oberhalb des Zylinders an Dreck wegbürsten. Dann habe ich Sprühöl genommen und nachgewischt.
Jetzt sieht alles wieder picobello aus. Das Ganze ein bis zweimal im Jahr, zähle ich noch zu den angenehmen Seiten unseres Hobby´s.
Bei einer Abdeckung habe ich auch Bedenken, das thermische Gleichgewicht zu stören.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schutz des Zylinderkopfes

Beitrag von Tequila »

ich bin am Samstag in Österreich dermaßen in einen 1/2 stündigen Dauerregen gekommen, dass meine kompletten Enduro Klamotten durch waren und ich nass bis auf die Haut. Dem Motorrad und dem Zylinderkopf / Zündkerzen hat das gar nichts ausgemacht :daumen:

Ich denke auch, es macht mehr Sinn, dem Wasser seinen Lauf zu lassen und einfach hinterher alles mal zu putzen. Die beste Verkleidung bewirkt auch immer, dass es dahinter gammelt. Habt ihr schon mal bei einem Roller das Plastikkleid abgemacht ? :kotz: da bekommt der Spruch "außen hui - innen pfui" nochmal eine ganz eigene Bedeutung :shock:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“