Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

peterkr100

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von peterkr100 »

ach ja die Hamburger City kenne ich sehr gut ich habe mal ein paar Jahre dort gewohnt das kenne ich sehr gut
aber vielleicht kann man ja von Volograd aus quer durch Kasachstan fahren Richtung Astana.
Weil mit dem Buissnes Visum kannst du ja fahren wie du willst
na ja das nur am Rande ich darf mich jetzt mir der Fluggesellschaft ärgern weil es Probleme mit dem Flug gibt
die meinen den Flug gäbe es garnicht
und viel spaß beim Saufen auf dem Markt wenn du Hilfe brauchst dann einfach anrufen
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
mal ein kleines Update zwischendurch :-)
Anmeldung zum Russischkurs ist erledigt, im März lerne ich dann, wie man in russisch eine Flasche Vodka und Kaviar bestellt :lol:

Das Reisemopped ist auch gekauft, es ist eine vollausgestattete XChallenge geworden, sprich Rallye-Verkleidung und großer Tanke von TT, Excel-Felgen, progressive Gabelfeder, dicker Motorschutz und diverse andere notwendige Schutzteile von Scheffelmeier. Nur noch Gepäckträger dran schrauben und los gehts :daumen: :mrgreen:
Achja, und alles natürlich eingetragen :computer:

Hab sie am Sonntag aus Nordfranken abgeholt und schon mal 550 km Autobahn als Saisonstart hinter mich gebracht. Erstes Fazit, das passt und auch wenn sie doch ganz schön groß und mächtig wirkt, es ist im Vergleich zur :xt12: fast wie Fahrrad fahren :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von FatmaN »

Hast du es schon geschafft die Gute auch schon mal auf die Waage zu stellen?
Da dürfte sich doch mit großem Tank, Verkleidung, Schutzteilen und Gepäckträger auch etwas um die 180 - 190kg ergeben, oder?

Ich mein, immer noch alles deutlich vom Gewicht der :xt12: entfernt und mit deutlich höherer Offroadkompetenz :D
XTZ-Bastard

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Wolle!
Gratuliere! :daumen:
Jetzt aber mal ein Bild von der "Neuen".
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

So, auf der Waage war sie nicht, aber es sollten vollgetankt so um die 165-170 kg sein. Immer noch deutlich leichter sogar als die LC4 Adventure. Ich denke, mit voller Beladung wird sie max 205 - 210 kg wiegen. Immerhin werden durch den Umbau ja auch ein paar Kilo abgebaut wie Scheinwerfer und so.
Aber das entscheidende ist, das Ding ist wirklich eher Fahrrad als Mopped, jedenfalls im Vergleich zu allen anderen "Reiseenduros" und wirklich geländegängig :daumen:

So, dann mal ein paar Bilder, allerdings noch vom Vorbesitzer:
In freier Wildbahn
In freier Wildbahn
_72_002.JPG (35.28 KiB) 3086 mal betrachtet
von der anderen Seite
von der anderen Seite
_72_009.JPG (38.92 KiB) 3086 mal betrachtet
Da ist sie nun, fertig für die große Tour
Da ist sie nun, fertig für die große Tour
_72_008.JPG (44.61 KiB) 3086 mal betrachtet
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von 1200Z »

DrWolle hat geschrieben:So, auf der Waage war sie nicht, aber es sollten vollgetankt so um die 165-170 kg sein. Immer noch deutlich leichter sogar als die LC4 Adventure. Ich denke, mit voller Beladung wird sie max 205 - 210 kg wiegen. Immerhin werden durch den Umbau ja auch ein paar Kilo abgebaut wie Scheinwerfer und so.
Aber das entscheidende ist, das Ding ist wirklich eher Fahrrad als Mopped, jedenfalls im Vergleich zu allen anderen "Reiseenduros" und wirklich geländegängig :daumen:

So, dann mal ein paar Bilder, allerdings noch vom Vorbesitzer:
_72_002.JPG
_72_009.JPG
_72_008.JPG
Wenn ich das richtig sehe, dann hat deine x-challenge hinten noch diese merkwürdige Luftfederung, die BMW mal vorübergehend verbaut hat. Ich würde sie vor deiner Tour durch ein Wilbers oder Öhlins-Federbein ersetzen. Wenn dir das Luftding irgendwo in der Wallachei undicht wird, wäre sonst die Reise beendet. Ansonsten: Schönes Moppet.

Aber mal was anderes: Bist du ernsthaft der Meinung, dass eine S10 für Hamburg-Magadan ungeeignet ist? Ok, du kannst mir ihr keine Offroad-Rennen fahren, aber auf schlechtem Geläuf, Schotter und anderem unwegsamen Gelände fährt die S10 mit den richtigen Reifen ausgezeichnet - trotz des hohen Gewichts. Nur im Sand ist ein leichtes Motorrad m.E. im Vorteil. Aber die Sahara liegt meines Wissens ja nicht auf deiner Strecke.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ja, das Luftfederbein ist noch drin. Ich habe darüber lange mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er ist der Ansicht, dass es im Gelände besser als das Öhlins ist, was er auch drin hatte und wieder verkauft hat.
Dann ist er im letzten Jahr von Griechenland aus überwiegend offroad Richtung Deutschland gefahren und hat keinerlei Schwächen feststellen können am Luftfederbein. Und undicht kann jedes Federbein werden. Ich werde es ersteinmal drin lassen und meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Umbauen kann ich das dann ja immer noch, allerdings eher auf ein Wilbers oder HyperPro, weil die dickere Stangen benutzen.
Zumindest auf der Fahrt hier hoch war ich sehr zufrieden mit der Federung.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

Achja, was die :xt12: betrifft, sicher kann ich mit ihr auch die Tour machen, unsere Dicke kann ja schon einige swie ich selbst in Ligurien ja auch erfahren habe. Aber leichter ist einfach leichter, auch vom fahren her. Selbst Dirk mit seiner KTM, die ja auch schon 50 kg leichter als sie S10 hatte merh Spaß als wir.
Und ich möchte weder auf die ROB oder BAM und die OSR verzichten. Guck Dir einfach mal die Strecke an um die es geht, ich meine, im ersten Post habe ich das verlinkt.
Ich könnte auch nur auf Asphalt oder gut geschotterter Strasse nach Magadan kommen, das haben schon Goldwings und Harleys geschafft, aber gerade das will ich nicht :mrgreen:
Bisher sind weder BAM noch OSR von Dickschiffen wie GS oder XT und ähnlichen Maschine geschafft worden. Das Schwerste waren bisher BMW 800 GS und Africa Twin, und das war laut deren Fahrer schon grenzwertig im Vergleich. Der GS-Fahrer hat sich nach Rückkehr ebenfalls ein XChallenge besorgt und umgebaut :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von 1200Z »

DrWolle hat geschrieben:Africa Twin, und das war laut deren Fahrer schon grenzwertig
Wo du mit einer AT hinkommst, da fährt die S10 allemal.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XTZ-Bastard

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Leutz!
Ich muß dem Wolle Recht geben.
Wenn man drei Monate jeden Tag unterwegs ist und dann auch noch schlechte Wege hat, ist das Gewicht ein Faktor der sich rechnen läßt. Man ist wohl nach einem Monat nicht mehr so fit wie in der ersten Woche. Es ist ja nicht nur "Reisen" und in der Gegend rumgucken, sondern teilweise harte "Arbeit". Da ist eine gute Bodenfreiheit und ein geringeres Gewicht immer von Vorteil. Wir haben das im Herbst auf der LGKS gesehen, das die 12er durch ihr Gewicht und der geringeren Bodenfreiheit schnell mal Schaden nimmt oder die Fahrer dann halt aus Vernunftsgründen gesteckt haben. Mir meiner KTM 990 "R" war das schon ein anderes Lied. Da ging echt mehr im schlechtem Geläuf. Und ich bin echt kein Profi!
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“