Balkantour 2012

Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Forumsfreunde,

dieses Jahr ging es auf den Balkan. Ziele waren die Insel Korcula, die Brücke von Mostar, der Durmitor Nationalpark in Montenegro und die Kotor-Bucht.

Los ging es über Rijeka mit der Jadrolinija-Fähre bis Korcula. Die Fähre ist für Privattouristen online nur über http://www.ocean24.de" onclick="window.open(this.href);return false; buchbar, allerdings sollte man dies frühzeitig tun, zum einen sind die Kabinen knapp, zum anderen werden die Tickets noch umständlich postalisch versandt, das dauert halt...

Kurz vor Ladebeginn war plötzlich mein Motorradschlüssel spurlos verschwunden, kein schönes Gefühl wenn die ersten bereits aufs Schiff fahren :oops:

Nachdem uns spontan vier Österreicher beruhigend zu Hilfe kamen und System in unsere wilde Suche brachten, war das Teil schnell gefunden. Ich hatte den Schlüssel nicht - wie immer - in die Fronttasche gesteckt, sondern bei der zusammengefalteten Jacke versehentlich die Rückentasche erwischt... war dann aber ein toller Abend an der Schiffsbar.

In Korcula war dann erst mal Ruhe angesagt
Dateianhänge
Im Hafen von Rijeka
Im Hafen von Rijeka
Korcula
Korcula
Terrassenblick Villa Tea
Terrassenblick Villa Tea
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

... von Korcula ging es zunächst mit der Fähre von Lumbarda nach Orebic auf die Halbinsel Peljesac, die über den Ston-Kanal mit dem kroatischen Festland verbunden ist. Um den bosnischen Korridor zum Meer zu umgehen, der Kroatien teilt, planten die Kroaten eine Brücke nach Peljesac. Das Projekt wurde heuer allerdings gestoppt. Erste Pfeiler und riesige Erdbewegungen sind noch sichtbar.

Nachdem wir keine Lust auf drei umständliche Grenzübertritte haben, sind wir bei Neum sofort über kleine Landstrassen über Stolac nach Mostar gefahren. Die Reise von Kroatien nach Bosnien ist wie ein Zeitensprung, Autos unter 300.000 km Laufleistung sind eher selten, gefühlte 99 % aller DB 123 laufen wohl in Bosnien.

In Mostar trifft sich die Welt, in unserer Pension waren in 12 Zimmern Leute aus 10 Nationen. Kein Hotel oder Lokal ohne Menschen, die lange Zeit in D verbracht haben. Auf der Dachterrasse wurde uns sofort ein Begrüssungsbier serviert ;)
Dateianhänge
Fähre Lumbarda - Orebic
Fähre Lumbarda - Orebic
Peljesac Brücke bei Neum
Peljesac Brücke bei Neum
Begrüssungsbier auf der Dachterrasse Villa Anri
Begrüssungsbier auf der Dachterrasse Villa Anri
Mostar Brücke
Mostar Brücke
Brücke bei Nacht
Brücke bei Nacht
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

Mostar - Montenegro

Schnell waren wir der drückenden Schwüle von Mostar entflohen und nach wenigen Kilometern ging es über die Strasse Nr. 6-1 ins frische Mittelgebirge. Fast 100 km sind wir völlig alleine über komfortable Strassen und kleinere Pässe bis wir in Gacko auf ein gigantisches Kraftwerk mit Braunkohleabbau treffen.

Ab Gacko geht es über die Nr. 20 nach Norden. Durch unendliche Wälder und den Sutjeska Nationalpark erreichen wir das Tal der Drina. Mangels Brücke muß man flussabwärts fast bis Foca und folgt dann am anderen Ufer flussaufwärts wieder der Drina. Bei Hum geht es über eine abenteuerliche Tara-Brücke zum Grenzübergang Bosnien-Montenegro, sogar mit Einreisestempel.

Die Fahrt im Tal der Piva ist grandios. Wie schon Andreas Nendwich im ALPENtourer schrieb, ist dies sicher eine der Traumstrassen Europas :-)
Dateianhänge
Braunkohleabbau bei Gacko
Braunkohleabbau bei Gacko
Drina Schlucht Bosnien
Drina Schlucht Bosnien
Piva Schlucht
Piva Schlucht
Piva Stausee
Piva Stausee
Piva Brücke
Piva Brücke
Stausee-Brücke
Stausee-Brücke
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

Im Durmitor Nationalpark

Kurz vor Pluzine verlassen wir die Traumstrasse längs der Piva. Es geht hoch in den Durmitor Natinalpark. Eine Hochebene auf 1.200 bis 1.400 m mit Almwirtschaft und gewaltigen Kalkgebirgsstöcken, wie man sie sonst nur in den Alpen findet.

Die Strasse quer durch den Park, auf unserer Karte noch unbefestigt dargestellt, ist durchgehend asphaltiert. Über zwei knapp 2.000 m hohe Pässe erreichen wir Zabljak, am Abend kommt noch eine Gruppe mit 12 Motorrädern aus Österreich.
Dateianhänge
Kalkstock im Durmitor
Kalkstock im Durmitor
Höhenstrasse quer durch den Nationalpark
Höhenstrasse quer durch den Nationalpark
Sattel Pass
Sattel Pass
Kegelberg im Durmitor
Kegelberg im Durmitor
Blick aus dem Hotelfenster
Blick aus dem Hotelfenster
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

Vom Durmitor-Nationalpark ans Meer

Von Zabljak ist über wunderbare Serpentinen durch den Wald schnell die Taraschlucht erreicht, die größte ihrer Art in Europa. Nun gehts immer der Tara entlang nach Süden Richtung Mittelmeer.

Mit jedem Kilometer wird es wärmer. Überall lodern Waldbrände, einmal wird es knapp, der Geruch in Brandnähe ist unerträglich. Über Polja und Kolasin geht es immer engen Flusstälern entlang. Erst 30 km vor Podgorica öffnet sich eine Ebene. Die Temperatur nähert sich leider 40°C, in der Stadt ist es unerträglich.

Richtung Cetinje besuchen wir vorher noch eine Fluss-Schleife des Skadarsees.

Am Abend erreichen wir Perast in der Bucht von Kotor und stürzen uns in das kühlende Meer.
Dateianhänge
Abfahrt zur Tara
Abfahrt zur Tara
Tara Brücke
Tara Brücke
Brücke über die Tara 366 m lang, 119 m hoch
Brücke über die Tara 366 m lang, 119 m hoch
Feuer
Feuer
Waldbrand
Waldbrand
Schleife eines Zuflusses des Skatarsees
Schleife eines Zuflusses des Skatarsees
Bucht von Kotor
Bucht von Kotor
mit allerbesten Grüssen

Peter
XTZ-Bastard

Re: Balkantour 2012

Beitrag von XTZ-Bastard »

Herrlich zu lesen!
Ich könnt da auch schon wieder hin.....
Schöner Bericht.
Danke!
:-) :-)
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

Wir verlassen die herrliche Bucht von Kotor und erreichen wieder Kroatien. Vorbei an Dubrovnik wird in Gradac noch ein Tag gebadet, am Abend geht es in Split wieder aufs Schiff. Am nächsten Morgen erreichen wir Rijeka.

Die Rückfahrt über die Nr. 102 durch Slowenien längs der Soca wird wieder einmal zu einem Höhepunkt unserer Reise. An der slowenischen Grenzkammstrasse genießen wir bei Livek noch einmal die Aussicht auf das Triglavmassiv. Über den Vrisic-Pass geht es dann bei strahlenden Sonnenschein wieder Richtung Heimat :winken:
Dateianhänge
Dubrovnik
Dubrovnik
Auf der Fähre
Auf der Fähre
Bei Gradac
Bei Gradac
An der Slowenischen Grenzkammstrasse
An der Slowenischen Grenzkammstrasse
Vrisic Pass
Vrisic Pass
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,
wir hätten uns eigentlich begegnen müssen, denn ich bin genau die Gegenrichtung gefahren.
Hier noch ein paar ergänzende Bilder:
Dateianhänge
Straße am Piva Stausee
Straße am Piva Stausee
Durmitor
Durmitor
Kegelberg im Durmitor mit besser Sicht
Kegelberg im Durmitor mit besser Sicht
Kotor
Kotor
Dubrovnik
Dubrovnik
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Balkantour 2012

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Franz,

na das ist ja eine Überraschung.

Ich habe mir vom 2. bis 18. September eine www-Auszeit genommen, da habe ich Deine Reisepläne gar nicht mitbekommen. Dank für Deine Bilder, ich freue mich schon auf die Videos.

Vorsorglich habe ich unterwegs schon mal was zum Holzmachen ins Auge gefasst...
Dateianhänge
Holzfuhrwerk
Holzfuhrwerk
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Balkantour 2012

Beitrag von DrWolle »

Schöne Gegend da unten! Müßte eigentlich auch mal wieder da runter. 1986 war ich mit Frau im Auto runter bis nach Dubrovnik, waren traumhafte Straßen und freundliche Menschen. Leider hatte ich damals noch keine Moppedschein :denker:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“