Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Techno-Alf »

Super reise berichte, habe mich köstlich amüsiert.
Also die Unfreundlichkeit in Frankreich kann ich nicht bestätigen , wir kommen gerade von dort, und war alles super.
OK, meiner Muttersprache ist Französisch... trotzdem...
Korsika ist einer von meiner ziele in kürze , mal schauen .
UND in Bayern wir fahren schon in regen , null Problemo, aber die BMW glaube ich nicht , darum so wenig Motorräder bei regen...

Danke Francisco.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Franz »

Und heute habe ich für euch ein schweinisches Video als Zusammenschnitt der 6 Tage auf Korika.

Zu beachten ist die Choreographie des Films ab 4:02:
Zunächst eine Reisetasche, dann ein Kuh, danach Schweine, gefolgt von vielen Kühen und dann noch viele Touristen. Was war wohl der gefährlichste Abschnitt?

Voldemort mit seinen Gespielinnen ist ganz am Ende des Films zu sehen.

Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von cruiser13 »

Hallo Franz,

tolles Video :daumen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Franz,

kann mich nur anschließen, schönes Video :weissbier:

Gruß aus Erding
Werner ;)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben:Wenn man mich weder in Frankreich noch in Italien haben will, muss ich anderswo Urlaub machen und zwar dort wo mir Gastfreundlichkeit begegnet
Daß einen Franzosen am ausgestreckten Arm verhungern lassen, wenn man ihr Sprache nicht beherrscht, das hört man öfter. Kann sein, daß das für Dich indiskutabel ist, aber fahr doch mal nach USA. Da mußt Du Dich retten vor Leuten, die Dir helfen wollen, wenn sie Dich mit einer Karte oder einem Stadtplan sehen. Okay, wenn ein Kalifornier das, was man in Europa unter Englisch versteht, durch seinen lingualen Shredder gelassen hat, dann fragt man sich schon, was der wohl meinte.
Nein, natürlich nicht die Route 66, aber wenn man von San Francisco über die Golden Gate fährt und danach die Hauptstraße nach Westen nahe der Küste verläßt, dann denkt man schon in Südtirol zu sein. Und was die Gastfreundschaft angeht ist es wie oft: Je weiter auf dem Land desto besser.

Aber das mal nur so OT-Korsika.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Yeti »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Wenn ich die Kurve schneiden "muss", bin ich zu schnell unterwegs. Wenn ich auf meiner Seite bleibe, hab ich mehr von der Kurve. Wenn ich möglichst gerade durch eine Kurve fahren möchte, fahre ich auf der Autobahn
Wer sagt denn, daß die beobachteten Leute die Kurve schneiden müssen ? Es gehört nun mal zum Unlogischen am Moppedfahren, daß man kurvenreiche Strecken sucht und sich dann bemüht, die Radien so groß wie möglich zu fahren.
juergen007 hat geschrieben:Ich kann da auf dem Video nix böses entdecken.
Ich auch nicht .
Schwenker-Markus hat geschrieben:Der Reiz vom Motorradfahren ist ja die Schräglage
Nicht nur!
Franz hat geschrieben:Ebenso nervig ist auch, wenn die Rossis Rechtskurven von Linksaußen anfahren und sich nach dem Scheitel wieder nach links raustragen lassen
Da ich mit Eurer Fahrweise bei der Eustache Ostabfahrt zu 100% einverstanden bin fällt mir mein Hinweis schwer: Auch Ihr fahrt da völlig richtig - wenn auch nach der Meinung mancher nicht korrekt ;) - vor Rechtskurven oft an der Mittellinie entlang oder darüber hinaus, was auch eine frühere Übersicht über die folgende Strecke erlaubt, und laßt Euch wieder hinaustragen.
Das ist doch genau das, was ich schon mit Führen bezeichnete: Das Mopped mit Motoreinsatz an die Mittel- oder Außenlinie hinziehen und dort tangential aufrichten.

Das ist, Schwenker-Markus, der andere Reiz, wenn man merkt, daß das Moppped dahin fährt wo man es haben möchte. Kommt da einer, dann gibt man eben weniger Gas und die Fuhre bleibt weiter rechts. Hat einer "die Rasten am Boden", dann funktioniert das leider nicht mehr. Deswegen mache ich das so.

Daß die beiden nie ganz rechts fahren ist angesichts der unsauberen Straßenränder lebenserhaltend. Etwas spät zusehender Sand am Rand, und man kann die Bergwacht rufen - lassen :(

Ein unendliches, auch hier schon öfter und nicht das letzte Mal angesprochenes Thema.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Franz »

Wer sich für die Nordwestküste Korsikas interessiert, kann hier reinschauen.
Alle anderen seien gewarnt: Hier sieht man nur Landschaft, Meer und Kurven.

Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
sushi

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von sushi »

Franz hat geschrieben: Ebenso nervig ist auch, wenn die Rossis Rechtskurven von Linksaußen anfahren und sich nach dem Scheitel wieder nach links raustragen lassen (besonders beliebt am Stilvser Joch).
Hallo

OT:
War ende Juli übers Stilvser Joch, am Samstagnachmittag (ja ich weiss, sollte man nicht machen).
Von oben nach unten, mehrmals wegen diesen Idioten in die Eisen gegriffen, 2x kompletter Halt mit Fuss am Boden und kein Meter Platz um vorbeizukommen. Schon ein Scheissgefühl wenn ein Motorrad auf einen zufährt und der Fahrer hat den Kopf voll Richtung Kurveninnenseite ausgerenkt aber sieht mich nicht ein paar Meter vor ihm stehen.
Ende OT:

Korsika:
Das beste was es an Motorradstrecken auf dieser Kugel gibt, war schon 5x dort.
Die Kurven sind eng, schmutzig und mit Tieren versperrt. Macht das Fahren interessanter als in Sardinien.
Was die Franzosen angeht weiss ich nicht wie es ist wenn man ohne französisch zu sprechen durchkommen muss.
Habe das Problem in Italien, da geht es mit englisch und Handzeichen mehr schlecht als recht.
Freue mich auf das 6.Mal Korsika, irgendwann vielleicht mit der Dicken.

gruss sushi
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von Franz »

Auf dem Weg von Corte zur Westküste muss man über den Col de Vergio. Der Pass beginnt im Osten mit einer Schlucht, der Scala di Santa Regina.
Hier das ungeschnittene Filmchen von Ost nach West:

Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
juergen007

Re: Korsika 2016 - so wie ein Motorradurlaub nicht sein sollte

Beitrag von juergen007 »

Ich krame den Franz"chen Reisebericht nochmals hervor. Vielleicht für einige Korsika Fans interessant:

Wir haben spontan, kurzentschlossen im Oktober noch einen kleinen Biketrip nach Korsika eingelegt.

Allerdings sind wir von Savona übergesetzt und nicht von Genua. Das kann ich allen Reisenden wärmestens empfehlen, um dem Moloch Genua zu entgehen.

Freitag nachmittag Abfahrt Ex Düsseldorf Zwischenstop in Freiburg Überfahrt Samstag Savona Bastia und das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge zurück, in Summe dann 2.800 km.

Insgesamt 5 Tage, mehr läßt mein Zeitplan derzeit leider nicht zu. Fähre tip top, Essen ganz ok, Kabinen sauber und funktional und wie ich finde, ist der Preis auch akzeptabel.

Durch die Nachfahrten waren die 5 Tage auch eigentlich nicht zu kurz, 2 volle Bikertage Korsika waren ok und auf dem Rückweg noch ein paar Vogesen Cols mitgenommen. :winken:
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“