Meine große Enttäuschung!!!

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von rubbergum »

Franz hat geschrieben:... Später stellte sich heraus, dass die Aufnahme des Sturzbügels am Rahmen, den Rahmen eingedrückt hat. Der Rahmenschaden führte zum Totalschaden.
Das habe ich schon (firmenunabhängig) von mehreren Leuten gehört. So ein Sturzbügel kann leider auch nach hinten schießen. Manchmal hilft er, manchmal schadet er mehr als er hilft.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von DrWolle »

Wie auch immer, Hauptsache Euch ist nichts passiert! Blech oder Plastik läßt sich ersetzen, auch wenns mal teuer ist wie hier...
Ich drück die Daumen dass sich die kosten durch günstige gebrauchte Teile im Rahmen halten lassen.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
sanse

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von sanse »

Hi, also erst mal würde ich die Teile nicht über einen Händler beziehen und auch den Austausch selbst durchführen.
KFM Ersatzteile, dort die besagten Teile mal heraussuchen und vergleichen.
(Ich hab mich mit einer FZ6 mal abgelegt und das auf Apshalt mit Endstation Graben :p
Habe mir die Teile besorgt und selbst reparariert, ging preislich also noch.)
Gut ist, dass euch nichts weiter passiert ist!!
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von Tornanti »

Hallo Franz,
was verstehst Du unter "Sturzbügelchen", den orig. Sturzbügel oder evtl. einen anderen Hersteller?
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von Franz »

Ich meine den serienmäßigen Sturzbügel:
Dateianhänge
000.jpg
000.jpg (89.1 KiB) 3158 mal betrachtet
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von Tornanti »

Danke Franz,
war auch am Überlegen wg. eines Sturzbügels, hatte aber mit meiner Varadero ein "erhebliches" :gewitter: Problem damit.
Wenn das "kleine Ding" auch gute Dienste leistet verzichte ich lieber auf den Anbau einer Sturzbügels.
Anscheinend kommt es doch nicht auf die Größe an :-) :-) :-) :-)
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von haisaida »

So ich mach den Fred mal wieder auf.

Mann muss Grundsätzlich mal eines zu Sturzbügeln, oder Sturzpads sagen:
-es wird immer gute und weniger gute, bzw. schlechte Erfahrungen mit solchen Dingern geben.
Des is genauso wie überall im Leben.

Fakt ist eines, wenn man einen Schaden an der Maschine hat, dann wirds meist teuer und wie ein paar Vorredner schon sagten, sind die Maschinen für ich sags mal Standard Unfälle / Umfälle "ausgelegt",
genauso wie die Sturzpäds bzw. Sturzbügel.

Ich hab an meiner Honda RR Sturzpads an Achsen und Motor dran.
Die können bei nem Umfaller oder schlittern aufm Asphalt super sein, bewirken aber wennse sich z.B. wo einhaken beim rutschen (Gullideckel, etc.) genau das Gegenteil, so das sie Rahmen, etc. irreparabel beschädigen können.
Somit wird es wie gesagt immer Pro und Kontra geben.

Ich für meinen Teil habe heute SW- Sturzbügel für unser XT bestellt.

Also linke zum Gruß und Kopf hoch!!!
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Tommi

Re: Meine große Enttäuschung!!!

Beitrag von Tommi »

Also erst einmal DANKE für euer Feedback!

Meine Entäuschung ist zwar noch immer da aber ich weiß nun das einige sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Sturzbügeln gemacht haben. Hilft zwar auch nicht, aber ok.

Muß mich nun wohl damit beschäftigen meine dicke wieder auf die Beine zu bekommen.

Wird schon wieder werden.

Tommi
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“