Naviwechsel....zum Becker Mamba4

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Naviwechsel....zum Becker Mamba4

Beitrag von Helmut »

Das Sinnvollste ist es das Navi an den Zündungsplus anzuschließen. Selber hab ich´s am dreipoligen Stecker, der sich in der Nähe des Werkzeugs befindet angeschlossen. Die Pins die du für den vorhandenen Stecker brauchst hatte ich von Polo und waren die vom SuperSeal Stecker. Du kannst es auch zusätzlich an den Stecker der Bordsteckdose anschließen/löten(da hab ich ebenfalls schon eins bei einem Forumskollegen angeschlossen). Dazu muss Rechts die Seitenverkleidung komplett ab, der Stecker befindet sich in der Gummitülle unter der oberen Verkleidung. Für den Spannungswandler bietet sich die linke innere Verkleidungsseite oder die Mittelstrebe an.( Siehe Fotos im Tröd)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
jogyjogy

Re: Naviwechsel....zum Becker Mamba4

Beitrag von jogyjogy »

Ich hab die Stromversorgung auch von der Bordsteckdose geholt , mit Löt/Quetschverbinder !!!!! Keine " Stromdiebe " verwenden !!!!
gruß jogy
Direkt an die Batterie klemmen , die Lösung finde ich nicht so toll , wen du vergisst es auszustellen saugt es dir die Batterie leer . Zündungsplus ist besser !!!!
speedster

Re: Naviwechsel....zum Becker Mamba4

Beitrag von speedster »

Vielen Dank für die Tipps.
juergen007

Re: Naviwechsel....zum Becker Mamba4

Beitrag von juergen007 »

Mein Sohn hat sich gerade das Mamba gekauft. Ärgere mich im Nachhinein, dass ich vor 2 Jahren noch ein Garmin angeschafft habe, wobei ich, entgegen vieler anderen User, mit dem Basecamp sehr gut klar komme.

Aber das Becker ist vom Gerät und der Menuführung einfach deutlich intuitiver ( und m.M. nach besser ) zu bedienen.

Routenplanung am PC und Übertragung auch kein Thema.

Kann das Mamba nur empfehlen.
speedster

Mamba Schnelle Route usw.

Beitrag von speedster »

Beim Mamba gibt es ja die Möglichkeit, das Routenprofil vorzuwählen. Ich wollte mich aus den Vogesen nach Hause lotsen lassen, doch das Becker schlug mir eine Route mit über 600 Km vor. Erst als ich mir die Alternativrouten anzeigen ließ, waren da auch Strecken mit ca 250 km dabei. Wie ist denn so etwas möglich, wenn ich doch zuvor schnelle Route eingestellt hatte? Hätte ich vielleicht "Auto" als Fahrzeugtyp wählen müssen? Obwohl, das würde mir auch nicht einleuchten.

Dann noch das Problem, dass ich bei der Planung zuhause am PC wohl aus Versehen einige Wegpunkte etwas seitlich der Straße gelegt hatte und mich das Mamba, nachdem ich daran vorbei gefahren bin, immer wieder dorthin zurück führen wollte. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Mamba Schnelle Route usw.

Beitrag von Helmut »

speedster hat geschrieben:
Dann noch das Problem, dass ich bei der Planung zuhause am PC wohl aus Versehen einige Wegpunkte etwas seitlich der Straße gelegt hatte und mich das Mamba, nachdem ich daran vorbei gefahren bin, immer wieder dorthin zurück führen wollte. Was mache ich falsch?
Wenn du die Route von A nach B mit mehreren Wegpunkten planst und versehentlich beim Motoplaner einen Wegpunkt in die "bereits zurückgelegte Strecke" packst will das Navi dich dort wieder hin bringen. Ist der Punkt neben der Strecke ebenfalls, dann einfach oben rechts auf die Taste vom Navi drücken, Wegpunkt überspringen. Dann ist alles wieder im Lot und so wie du es haben willst. Daraus können auch die 600km Strecke resultieren. Bei geplanten Routen über mehrere Wegpunkte ist auch sinnvoll beim Streckenprofil EINFACH zu wählen, wenn´s zum Beispiel auf schnell oder kurvig steht wird die Strecke unter Umständen auch länger. Bei der Auswahl Einfach leitet dich das Navi in der Regel so wie du es geplant hast.
Wichtig ist ebenfalls dass du beim Export das Format Mamba ROUTE wählst und die gespeicherte Datei dann in den Ordner Route vom Navi packst.
Wenn du die Datei als Track speicherst nützt dir der Knopf oben rechts nix, das Navi will dann den Track 1:1 nachfahren und geht aufgrund fehlender Wegpunkte wieder zum Startbildschirm beim Drücken. Eigene Erfahrung ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Navigation“