Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Benutzeravatar
Lübi
Beiträge: 107
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Lübi »

Ich muss da auch noch mal meinen Senf zugeben. Wenn ich mir eine gpx-Datei runterlade sind das fast immer einzelne Trackpunkte im Abstand zwischen 3 und 30 m. Aus diesen Punkten kann Basecamp eine Route errechnen. So werden Trackpunkte die fälschlicher Weise neben eine Straße liegen zu einer Straßenroute verbunden.
So wird es auch bei der Touratech-Route sein. Die "Erkunder" haben die Trackaufzeichnung aktiviert und diese später als gpx-Datei anderen Interessenten zur Verfügung gestellt. Auch in Deinem Zielgebiet liegen die einzelnen Trackpunkte nur wenige Meter auseinander. Du bekommst beim Befahren des "Luftlinienroutings" zwar keine Angabe wie "in 60 m links abbiegen" trotzdem kannst Du relativ einfach entlang der angezeigten Strecke fahren. Allzu viele Abbiegungen wird es auf Deiner Schotterstrecke eh nicht geben.
Ich würde mir durch solche technischen Unzulänglichkeiten den Spaß auf keinen Fall vermiesen lassen!!! Außerdem kann man an so einem schönen See bestimmt ein paar Tage überleben. Den Rettungsdienst kannst Du bestimmt über das Routing von Euren Standort informieren :bier: (funktionierendes Handy und GPS-Empfang vorausgesetzt)
Ganz viel Spaß auf Eurer Tour :sonne:
Lübi
eXTreme Ride Edition 23/50
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Fun-biker »

@Frank
Auf der von mir geposteten Seite gibt es auch das img File für die SD Karte. Da werden die Routen auch Routingfähig. Eine andere Alternative ist die Route in einen Track zu wandeln Dann hast du die Linie im Zumindest und kannst sie nachfahren. Routing funktioniert dann natürlich nicht.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Scholle »

Jungs, die ca. 18 km lange Schotterstrecke sind wir heute gefahren. Es ging sprichwörtlich über Stock und Stein. Auch Dornenranken wachsen in den Weg. Auch riesige Pfützen waren keine Seltenheit. Mein Kumpel fährt eine Tiger Explorer. Man wächst schon an der Aufgabe die Dickschiffe sicher zu navigieren. Nix für Warmduscher. Bilder lade ich hoch, wenn ich wieder daheim bin.
Die Navigation funzte auch. Ich habe in tyre Routenpunkte gesetzt und diese für mein zumo in einen Track umgewandelt.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Wenn das Kartenmaterial im Navi übereinstimmt kannst du die Route 1:1 fahren. Eventuell benötigst du zusätzliches Kartenmaterial.
(Ein ich habe ich mal rausgenommen, wenn DuDu gestattest :) )

Für mich ist das meiste hier Geschriebene zwar kyrillisch rückwärts, aber es scheint mir doch, daß diese Sätze von Helmut nicht genug beachtet werden können. Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Navigerät aufgespielte Daten anzeigen kann, wenn es nicht genau das entsprechende Kartenmaterial enthält. Auch zeigt Basecamp gleich ein ganz anderes Bild, wenn ich das GPS62St mit der darin enthaltenen Karte Europe NT anschließe und diese am PC auswähle. Umgekehrt zeigt mir das Navi zwar die Strecke, wenn ich quer über eine Wiese laufe, aber es kann diese Stecke später nicht einplanen, oder ?
Ach ja, auf meine 1:200.000er General-Karten ist halt Verlaß ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von rubbergum »

Yeti hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Navigerät aufgespielte Daten anzeigen kann, wenn es nicht genau das entsprechende Kartenmaterial enthält.
Wenn es um Tracks geht, sehr wohl. Um einen Track nachzufahren, braucht man nicht unbedingt ein hinterlegtes Kartenmaterial. Der Track und der Pfeil, wo man sich gerade befindet, genügen dazu. Habe ich in den Anfängen der GPS-Zeit, wo es noch kein Topomaterial oder OSM gab beim MTB lange gemacht. Mit hinterlegter Karte ist es heute natürlich angenehmer, wobei es der Kontrast bzw. das Überangebot an Infos auch wieder schwieriger machen kann.
Yeti hat geschrieben:Auch zeigt Basecamp gleich ein ganz anderes Bild, wenn ich das GPS62St mit der darin enthaltenen Karte Europe NT anschließe und diese am PC auswähle.
Gegenüber welcher Kombination?

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Yeti »

rubbergum hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Auch zeigt Basecamp gleich ein ganz anderes Bild, wenn ich das GPS62St mit der darin enthaltenen Karte Europe NT anschließe und diese am PC auswähle.
Gegenüber welcher Kombination?

LG, rubbergum
Danke für die Nachfrage.
Gegenüber der Version, die sich mir bietet wenn ich einfach Base Camp öffne. Dort erscheint beim Anklicken des Buttons Karte "Globale Karte". So etwas hat mein Navi-Handy - ich nenne es so wg. der Form - auch, was ich aber deactiviert habe. Bei angeschlossenem "Handy" finde ich die wie gesagt eingebaute "Recreational Map Europe V3", die alles außer Feld- und Waldwegen anzeigt, für die es sicher auch Karten gibt. Eine Karte entsprechend der Europe NT habe ich auch für West-Kanada, da die Reise dorthin den Anlaß gab das Gerät zu erwerben, auf dem Bild im Bus bei zügiger Fahrt ;) .
Die alternativen Zeilen "Karten online erwerben bzw. installieren bzw. verwalten" des kleinen Karten-Fensters bei Base Camp deuten allerdings auch für mich darauf hin, daß man das Angebot ändern könnte :denker: .

Grüße, Yeti.
Dateianhänge
20120904-1646-Highwaypatrol.JPG
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von rubbergum »

Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob du eine Frage hast, oder nur etwas mitteilen möchtest.
Grundsätzlich:
"Globale Karte": sehr, sehr grobe Übersichtskarte
"Recreational Map Europe V3": Übersichtskarte der "st"-Variante von GPSMap62(64)
Wenn du z.B. eine hochauflösende Topo-Karte hast und du weit heraus-zoomst, dienen die Übersichtskarten für eine schnellere Darstellung, denn sonst müsste aus der Topo neu gerendert werden. Für mich unnötig, deshalb habe ich nur die "s"-Variante vom 62er.
Yeti hat geschrieben:Die alternativen Zeilen "Karten online erwerben bzw. installieren bzw. verwalten" des kleinen Karten-Fensters bei Base Camp deuten allerdings auch für mich darauf hin, daß man das Angebot ändern könnte :denker: .
Ja

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Yeti »

rubbergum hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht genau erkennen, ob du eine Frage hast, oder nur etwas mitteilen möchtest
Das von Dir zitierte
Yeti hat geschrieben:Die alternativen Zeilen "Karten online erwerben bzw. installieren bzw. verwalten" des kleinen Karten-Fensters bei Base Camp deuten allerdings auch für mich darauf hin, daß man das Angebot ändern könnte :denker:
soll heißen, daß mir die Möglichkeit dämmerte, daß das Base Camp auf meinem PC nach Zukauf von Karten auch im Detail potenter wäre.

Du schreibst "Topo neu gerendert werden. Für mich unnötig, deshalb habe ich nur die "s"-Variante vom 62er". Ich sah es so, daß sich der Preisunterschied "s" zu "st" aus den fehlenden Preloaded Maps ergibt, die andererseits viel Kapa des integrierten Speichers kosten. Mit mehr Überblick über die praktische Anwendung hätte ich das vielleicht auch anders gemacht.

Für Deine Hinweise bedanke ich mich. Zum Dank hänge ich mal die Excel-Tabelle an, die ich mir 2012 zur besseren Übersicht anlegte, wenn sie auch bei Dir keine großen Aha-Effekte mehr auslösen wird..
Grüße, Yeti.
Dateianhänge
Vergl.Garmin-Geräte.xlsx
(18.13 KiB) 100-mal heruntergeladen
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von rubbergum »

Yeti hat geschrieben:soll heißen, daß mir die Möglichkeit dämmerte, daß das Base Camp auf meinem PC nach Zukauf von Karten auch im Detail potenter wäre.
Falsche Herangehensweise. Man kauft doch keine Karten für BaseCamp, sondern fürs Navi, da man die dann ohnehin automatisch auch auf BaseCamp hat.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Routenplanung in Basecamp - Problem: keine sichtbare Straße

Beitrag von Yeti »

rubbergum hat geschrieben:Falsche Herangehensweise. Man kauft doch keine Karten für BaseCamp, sondern fürs Navi, da man die dann ohnehin automatisch auch auf BaseCamp hat
Sehe ich auch so. Ich schrieb "potenter wäre" und von gekauften Chips für West-CAN bzw. die EU - mit GB ;)

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Navigation“