"Büroklammerentdrosselung"

Burkhard
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Burkhard »

Beseitigung der Gangdrossel mit brücken des Kupplungsschalters, ist an der 2014er machbar.
Blaues und schwarzes Kabel brücken und fertig.
Habe es getestet und finde es gut. Auf die Ganganzeige muss man dann aber verzichten.
Tgessner

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tgessner »

Hier ein interessanter Thread aus dem US-Bruderforum yamahasupertenere.com:

http://www.yamahasupertenere.com/index. ... #msg149658

Was der findige Mensch da schreibt, ist, wenn ich es richtig verstehe, dass die Büroklammermethode zwar die Drosselung aufhebt, allerdings um den Preis einer völlig anderen, in Richtung "früh" verstellten Zündkurve bei Last. Nach meinem bescheidenen Halbwissen birgt ein zu früher Zündzeitpunkt die Gefahr von Klingeln und Klopfen und damit extremen Belastungen für den Motor.

Jeder, wie er meint, aber wer sich für diese Art des "Tunings" entscheidet, sollte sich den Beitrag sehr genau durchlesen.

Gruss, Thomas
jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

eine Meinung ...
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Tequila
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Tequila »

Das hat mit "Meinung" aber nicht viel zu tun. Ich lese da Fakten, die offenbar sauber recherchiert wurden
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jogyjogy

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von jogyjogy »

Ja dann mal schnell alles wieder zurückbauen :)
frikkelfuzz

Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von frikkelfuzz »

Tgessner hat geschrieben: allerdings um den Preis einer völlig anderen, in Richtung "früh" verstellten Zündkurve bei Last.
Genau genommen bei WOT (Volllast) => 100% geöffneter Gasgriff. Ich hab' das so verstanden, dass das in erster Linie bei Vollgasfahrt zum Tragen kommen dürfte. Ein Szenario mit dem man im Prinzip umgehen kann, wenn man's weiss ...

Gruß,

Frank
Jaufenspass
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von Jaufenspass »

Jetzt werd ich mal meine Erfahrung und Meinung zu dieser B-Entrosselung sagen !
Bevor ich es ausprobierte und diesen Schalter an meine :xt12: dranbastelte, schien mir das ganze eine einfache und wirkungsvolle Sache zu sein.

Ich wollte die Erfahrung mancher User hier nicht ganz glauben. Die sagten, das die Gasannahme bei der B- Entrosselung ruppiger sei als nach der echten Entrosselung.

Ja leider sieht die Theorie anders aus als die Praxis.

Ich habe die B- Entrosselung über Schalter nur 2 mal ausprobiert und das recht mir. Wenn man dann auch noch liest, das es dem Motor eher schadet. Dann ist für mich die Sache klar :daumen: oder :daumen_ab:

Der Motor wird sicher nicht gleich kaputt gehen, aber wer weiß....früher oder später ?!

Da ich sehr sensibel auf eine ruppige Gasannahme reagiere, ist für mich das ganze vom Tisch . Mir kommt es vor als würde die :xt12: nach dem Gangwechsel und danach wieder Gas aufmachen, einen Bocksprung machen.

Wem solche Bocksprüge nicht stören, für dem ist es dann ja kein Problem...... muss jeder selber wissen wie er es mag

Nö, dann lieber mit Drossel !

Gruß Oskar
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von 1200Z »

Ich hatte an meiner 2013er auch zunächst mal die Büroklammerentdrosselung eingerichtet. Das Verhalten der Gasannahme gefiel mir gar nicht. Ruppig und vom Motorklang auch eher ungesund. Dann habe ich bei OTR entdrosseln lassen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die programmierte Entdrossellung bietet eine ganz gleichmäßige Gasannahme und das vorher gelegentlich auftretende Konstantfahrruckeln in Drehzahlbereichen zwischen 2.500 und 3500 war auch verschwunden. So soll es sein!
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von scura »

Guten Morgen,

kann die Aussagen von meinem Vorschreiber nur voll und ganz bestätigen.

Gruß
Detlef
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pejott
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Re: "Büroklammerentdrosselung"

Beitrag von pejott »

Hallo zusammen,
mich ärgert die "Gangdrossel" immer mal wieder aber dann meistens gewaltig, wenn ein älterer Herr mit Hut auf einmal versucht ein Rennen mit mir zu fahren während ich ihn überhole. Da wünsche ich mir dann jede Menge mehr Power, oder aber zumindest die versteckten PS und Newtonmeter um mich schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen.
Die B-Klammer habe ich probiert. Damit geht die Dicke annähernd so, wie ich mir das vorstelle! Aber die Gasannahme ist ruppig und unkultiviert. Dies und die weiter vor angegebenen Messwerte aus dem US-Schwesterforum und die damit verbundene Problematik bestätigen mich in meiner Meinung den Schalter wieder abzubauen.
Daher nun meine Frage: Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der ECU-Entdrosselung, also hat schon jemand mächtig viele Kilometer damit zurückgelegt? Gab es dabei Probleme ausgehend von dem geänderten Mapping, oder laufen die Motoren problemlos?
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
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